BloodAndSugar

BloodAndSugar.de – der Diabetes Blog des Journalisten Hans-Jürgen Amtage

Hans-Jürgen Amtage, Jahrgang 1958, erwischte es 2018. Diabetes Typ 2 wurde bei ihm festgestellt. „Du hast Altersdiabetes“, eröffnete ihm der Hausarzt, nachdem zuvor eindeutige Anzeichen auf die Erkrankung hinwiesen.

Hans-Jürgen Amtage, Journalist und Diabetiker
Hans-Jürgen Amtage, Journalist und Diabetiker

Ebenso eindeutig waren für den Journalisten die Rahmenbedingungen auf dem Weg zur „Zuckerkrankheit“. Übergewicht, wenig Bewegung, gutes Essen, Liebhaber von Süßigkeiten, Mutter bereits Diabetikerin.

Was tun, fragte sich nicht nur Hans-Jürgen, sondern auch seine Ehefrau nach der Diagnose. Gedruckte und digitale Literatur wurde gewälzt – alles nicht wirklich hilfreich, häufig eher widersprüchlich und irritierend. Und der vom Arzt empfohlene Diabetes-Kurs erst in weiter Ferne. So machte sich das Paar zunächst alleine auf den Weg auf der wenig süßen Straße und fand schnell Stationen, an denen es sich lohnte einen Halt einzulegen.

In diesem Blog beschreibt Hans-Jürgen Amtage seinen Weg als Diabetiker, informiert, gibt Tipps und lässt Experten zu Wort kommen. Und er freut sich auf viele Reaktionen und Anregungen.